Quelle: Das Zentrum für Krebsregisterdaten (ZfKD) im Robert Koch-Institut1
Quelle: Das Zentrum für Krebsregisterdaten (ZfKD) im Robert Koch-Institut1
Quelle: Das Zentrum für Krebsregisterdaten (ZfKD) im Robert Koch-Institut1
erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brust krebs
Quelle: Das Zentrum für Krebsregisterdaten (ZfKD) im Robert Koch-Institut1
Quelle: Das Zentrum für Krebsregisterdaten (ZfKD) im Robert Koch-Institut1
Quelle: Das Zentrum für Krebsregisterdaten (ZfKD) im Robert Koch-Institut1
Erkrankt vor dem 50. Lebensjahr
Quelle: Das Zentrum für Krebsregisterdaten (ZfKD) im Robert Koch-Institut1
Neu erkrankungen jährlich.1
Exkurs Geschichte
Halsted verdoppelte die Fünf-Jahres-Überlebensrate11
Krebs in Deutschland für 2019/20202
Quelle: Das Zentrum für Krebsregisterdaten (ZfKD) im Robert Koch-Institut1
Bild: Eine Entscheidungshilfe für Frauen mit einem DCIS13
American Cancer Society15
Molecular Changes Accompanying Disease Progression19
wenn in einer Linie der Familie
Senkt das Risiko um bis zu 50%21
Klinische Untersuchung und Mammographie
Bild aus “The Stanford Medicine 25”24
Entscheidungshilfe Mammographie-Screening-Programm25
Breast Imaging-Reporting and Data System
Bilder: The radiology assistant27
Die histologische Abklärung von Befunden soll durch16
a Lokale Anästhesie b kleiner Einschnitt c Das Biopsiegerät wird durch Ultraschall geführt28
Brustkrebs Diagnose: Klassifikation29
Primärdiagnostik sollen16
Östrogen- und Progesteronrezeptor
Human Epidermal Growth Factor Receptor 2
Grading
Ein Tumor kleiner als 2 cm ohne, oder nur mikroskopisch befallenen Lymphknoten (T1, N0/N1mi) bedarf kein staging16
Staging wann?
Ohne Symptomatik für eine Metastasierung: ab dem UICC Stadium II mit erhöhtem Risiko sowie III und IV
Bei klinischer Verdacht: immer
Schneiden, schneiden, schneiden (RT)…
The Friedman Center36
soll eine Bestrahlung durchgeführt werden.16
Early Breast Cancer Trialists’ Collaborative Group (EBCTCG)37
Early Breast Cancer Trialists’ Collaborative Group (EBCTCG)37
Soll indiziert werden
Verbessert das Gesamtüberleben in Untergruppen von Patientinnen
Die LK’s: 0/micro, 1-3, > 3
sollte erfolgen
sollte in folgende Situationen erfolgen
folgenden Bedingungen müssen alle erfüllt werden
kann bei Patientinen mit
Nervenschädigungen/Störungen der Sensibilität, Veränderungen des Blutbildes, Leberfunktionsstörungen, Erbrechen, Hautund Nagelreaktionen, Haarausfall, Wassereinlagerung (Ödeme), Ausschläge, Juckreiz, Fieber, Müdigkeit, Übelkeit, Entzündungen der Mundschleimhaut, Muskel- und Gliederschmerzen, Haut- und Nagelreaktionen, Durchfall, Beeinträchtigungen der Nierenfunktion, Schüttelfrost, Fieber, grippeähnliche Beschwerden, Infektionen, Hitzewallungen, Vaginalblutungen, Herzschaden, Zyklusstörungen, Katarakt, Corneatrübungen und/oder Retinopathie, Sehnervenentzündung, Wadenkrämpfe, Thrombose, Knochenschmerzen…
Geringes absolutes Risiko impliziert geringer absoluter Nutzen42
Endokrine-, Chemo- und Antikörpertherapie
Vorstufe, Prämaligne, Risikoläsion, Stage 0
To treat or not to treat
Histologisch und biologisch eine heterogene Erkrankung mit unterschiedlichem Malignitätspotential
Unterscheidung zwischen nicht-progredientem und progressivem DCIS ist aktuell nicht möglich
Leitliniengerechte Therapie